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Suzi Laos  "wir bauen eine Schule"   here to the enlish version

Also der Doc hat mich angeschrieben das er ein zu Hause für ein paar Motoren sucht, die er im Rahmen seines Room to Read Projektes  an den Mann bringen  wollte.

Die Idee gefiel mir und im Forum wurde "wir bauen eine Schule" gestartet, eh klar bei rc-heli.de wo viele Freunde von mir tätig sind.

Eigentlich sollten die Motoren in den bisher brav laufenden Suzi Janis verbaut werden.

Aber nachdem dieses Jahr einiges gebaut wurde an Prototypen, dacht ich dann, das es Zeit wäre für unseren 800er

Erfahrungen hatten wir ja schon genug gesammelt, jepp, wir das sind Hans, Marcus und ich.

Zuerst waren wir noch bescheiden, mit verstärkten Zahnrad, aber dann is es mit uns durchgegangen und ich hab mich an ne Haube rangeschmissen.

Nein keine vollkommene Eigenkonstruktion, sondern als Basis für die Urform, eine Henseleit TDR Haube genommen.

5kg Kitt aufgetragen und fertig war die Suzi Laos Urform.

 Irgendwie haben wir dann gemerkt, das ich mehr als genug Platz für ein größeres Zahnrad gelassen habe und das auch gleich in einen Aufwischen mitrealisiert.

Ehrlich, es ging alles genauso schnell wie beschrieben, es is uns alles in den Schoss gefallen.

OK ich hab 6 Wochen durchgearbeitet bis jetzt, aber was macht ma nicht alles wenn es um einen guten Zweck geht.

Wenn ich müde war und nimmer konnte, hab ich einfach immer vor mich hingelabert das Kinder noch in die Schule gehen werden wenn wir schon alle unter der Erde liegen werden, jepp, ich kann mich motivieren wenn es um was geht.

Nun denne ich laber nicht länger, aber noch eines, die Grundschule wird in Laos auf dem Lande gebaut und daher haben wir wieder einen Namen für unseren Hubi.

Suzi Laos

Schulprojekt

Nein ich schreib nicht die Litanei, die Photos erklären sich eh von selbst,

sowie es is euch bewusst euch für einen hardcore Bausatz  entschieden zu haben

zumal so ein Hubi ned in Anfängerhände gehört, zwar für ne gute Sache gebaut,

aber ne Sau an den Knüppeln, da brauchts schon einiges um den zu reiten

 

 

Ja denne  mal ein paar Photos

 

los gehts gleich mit schweren Geschütz

 

So sieht man aus wenn einen ein Fräser durch die Eingeweide fährt

 

aber es gibt ja heutzutage gegen alles ein Mittelchen

 

und die Welt is wieder gut

 

womit wir wieder beim allerleidigsten Thema Entgraten gelandet wären

also Jungs, wo Schärfe der Kanten keine Rolle spielt, rann mit der Stahlwolle, ansonsten die Feile zücken

Dremel is keine so gute Idee für die Kanten zum entgraten, weil die recht grob rausreißt, so das die nackten Unterarme zwei Tage lang jucken, wenn man sie nicht bedeckt beim Dremeln

 

 

Akkuschienenführung hinten

es gibt zwei verschiedene Führungen, die mit den großen Löchern sind als Distanz gedacht

da gleich mal nen Schrauben durch Chassi und Distanz und solange drehen bis er sich durchdreht

so bekommen wir das nachfolgende Teil ganz dicht angezogen

  

klaro Überstand abfeilen

 

 

Haubenhalterung

hinten, zuerst mal Gewinde rein in die Seitenplatte und eine M3x8Schraube eindrehen, benötigt werden als Abstand ca 7,5mm mit 700er Aluhaubenbolzen, diesen zuerst mit 2,5mm aufbohren dann ablängen das noch 7.5mm stehen bleiben dort wo Gewinde reinkommt, also nicht 7,5mm als Komplettlänge

vorne 29mm links und rechts  mit 600er Plastikhaubenhalter als Distanz herstellen und dann außen Schlauch drauf, ich würde zwischen beiden einen Abstandshalter empfehlen und nicht bloß diese mit einen Schrauben in der Seitenplatte befestigen. Den notwendigen Gewindestift dafür, stell ich aus einer Schaftschraube her, wo ich das Gewinde ablänge, oder von einer M3 Gewindestange ca 22mm ablängen.

dann mal zamstecken

   

Lagerböcke

 

an diiesen bitte die Nasen abfeilen, sonst sind die nur noch mit sehr viel Zerlegearbeit aus dem Chassi zu bekommen, sowie am Obersten is eine korrekte Einstellung des Rotorwellenspiels nur schwer möglich.

Durch die CFK Versteifung zwischen den Lagerböcken sind diese Nasen nicht notwendig.

 

Landegestell

mal alle schön an der Fräsmarke zusammenlegen und Schrauben rein, Loctite drauf und zamgeschraubt

 

jepp, mit 2,4 oder 2,5mm schön tief rein- oder durchbohren

   

 

 

dann dort wo die Schraube nicht greifen soll, mit 3mm aufbohren

nicht komplett durchbohren, sondern nur dort wo kein Gewinde rein soll

   

 

ja und schon wieder beim getürkten Gewindebohrer gelandet

einfach Schlitz rein mit nen Dremel in ne M3 Schaftschraube

vorne wär es ganz günstig ca 20mm Gewinde zu haben

   

 

damit lassen sich superfeste Gewinde anfertigen

   

 

 

damit die Kufenplatten leichter reinrutschen die Kante brechen

      

 

damit die Kufenplatte nicht in den senkrechten Schlitz für den Seitenteil reinsteht,

wenn notwendig, etwas die Kante brechen

   

 

 

 

Heckabtrieb

am Kegelzahnrad mal dem Stift mit dem Hammer etwas stauchen

 

dann den überstehenden Stift abschleifen

  

 

Rotorwelle bohren

es lässt sich hervorragend die Hülse des Freilaufes als Bohrschablone verwenden,

 da diese beinhart ist

hier seht ihr wie ich den Abstand ermittelt habe

Rotorwelle ganz nach oben gezogen also in dem Falle nach rechts

 

Freilauf nach unten gedrückt und angerizt

 

mit 5,5mm Abstand kann man oben unter dem Lagerbock noch schön ausdistanzieren

 

Also beides miteinander in einen Schraubstock, durch den leichten Druck hält die Rotorwelle schön in der Hülse

hier mal durchbohren und dann einfach auf der anderen Seite auch von außen rein

durch den entstehenden Grad verdreht sie sich nicht

 

danach die Hülse raufklopfen,  gemeint is auf die Rotorwelle rauf,

 weil es dadurch unten schneller frei wird und die Rotorwelle an der Stelle etwas entgraten und polieren

Hülse geht dann leichter runter

 

Hauptzahnrad

einfach rauf auf die Nabe und drehen auf der Hauprotorwelle

durch die 6 Schrauben ergeben sich 6 verschiedene Stellungen

da is dann immer eine Stelle dabei die die beste  für Rundlauf ist

 

Reglerhalterung

Gewinde rein

 

im Vorbau links und rechts verschrauben

 

Schrumpfschlauch zuschneiden

4mm CFK Rohr durch

 

hinten tät ich es verschraubbar machen weil sonst immer der Schrumpfschlauch runtergeschnitten werden muß

 

 

Heckservohalterung

 

Löcher für die richtige Schraubendicke aufbohren

 

Servo in den Rahmen stecken und runter bis zum Boden messen

 

Maß auf die gute Proxon Tischkreissäge übertragen und los gehts

 

hier wichtig Rahmen so aufschrauben das die Einheit auf die rechte Seite montiert wird

 

Distanzplättchen in richtiger Reihenfolge auflegen

 

im Chassi auf der rechten Seite anschrauben

dies is notwendig damit die Heckschubstange nicht an der Haube schleift

 

 

Taummelscheibeverdrehsicherung Gestänge

wir benötigen 2 Sackerl mit Gestängen mit der Länge von 65mm

darinnen befinden sich auch die speziellen verstärken Kugelpfannen

 

um die Gestänge ganz tief einschrauben zu können

die Löcher in den Kugelpfannen mit einen 2,5mm Bohrer säubern

 

 

 

 

Messingröhrchen mal auf einer Seite ordentlich entgraten

innen und außen

 

hier sieht man wunderschön wie weit man das Messingröhrchen aufschieben kann ohne es aufzudremmeln

von daher bitte das Maß für die Länge des Messingrohres wählen

 

Gestänge mal zusammendrehen auf richtiges Maß

und dann abmessen wie lange das Messingrohr sein soll

hierbei würd ich voll zusammendrehen um die Taummelscheibe unter der Haube zu halten

dies ergibt ca 45mm freie Gestängelänge  zwischen den Kugelköpfen Anfängen und dann das Messingrohr bei 51,5mm

 

danach eine Seite runterdrehen und Messingrohr auf einer Seite aufschieben

 

macht man das Messingrohr etwas zu lange dann wird es am Ende etwas breiter

aber das is schnell behoben

rein in die Bohrmaschine und mal drüber mit nen Schleifpapier

kontrolieren einfach mit der Verdrehsicherung

 

Taummelscheibeverdrehsicherung

 

 

Akkuschiene Arretierung vorne

auch hier zwei verschiedene die mit den großen Löchern als Distanz

gedacht is dies als mehr Auflagefläche für die Akkuschiene weil wir schwerere Akkus als im Janis verwenden

 

Nickservorahmen

zuerst bitte Rollservos mit Servohebeln und Kugelbolzen drauf montieren

Maß nehmen von Kugelmitte zur Chassi Seitenplatte und diesen Wert von 30,5mm abziehen, dies ergibt die Höhe des Nickservorahmen

30,5mm sind hierbei die Mitte des Chassi wo wir mit der Kugel hinkommen sollten damit unser Nickgestänge mittig läuft

 

Haube

in die kleine Vertiefung im hinteren Berreich, wo mal die Haubengummi reinkommen. ein kleines ca 3mm Loch reinbohren

klar so mittig wie geht

   

 

das Loch nutzen wir mal an der zukünftigen Befestigungsschraube der Haube,

damit wir die Position erhalten die sie mal auf dem Chassi einnimmt

dazu Haube seitlich dran aufstecken und vorne auch auf Höhe ausrichten

   

 

und schon sieht man wo die Kufen ausgeschnitten gehören

  

 

ca markieren

 

und ran mit der Dremel

 

zum Raufstecken, auf das Chassi,  is es notwendig die Haube im hinteren Berreich zu öffnen

   

 

nein nicht freihändig, sondern schön den Daumen als Anschlag nutzen

und in einen Zug von oben am Dom nach hinten zum Heckrohr runter ziehen

ned zaudern, das is ein Trainer und keine Diva

   

 

na gar ned so schlecht getroffen

ich hatt es eilig und ne kleine Rundschere genommen

mit nen Dremmel und nen runden zylindrischen Schleifstein drauf wird es runder und besser

mir is das kein Thema, weil mit 1Meter Hauben zufrieden, jepp wenns auf 1m gut ausschaut, passt,

fliegen muß er gut

     

 

        

 

 

BEC Anschlußkabel Löt-Vorschlag

 

 

 

die Plättchen seitlich mit UHU Endfest aufkleben

aber achtung das im ausgebauten Zustand, weil klebt man die Schraube fest,

 kann man durch anwärmen diese wieder lösen

   

 

    I'm on the way  to an impresive drag race start 

http://www.youtube.com/watch?v=kMfccJYT0Rk&feature=youtu.be&fb_source=message

 

 

 

 

 

 

 

 

Dies is eine noch ungeordnete Baustelle

 

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