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Suzi Laos "wir bauen eine Schule"
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Also der Doc hat mich angeschrieben das er ein zu Hause für ein paar Motoren sucht, die er im Rahmen seines Room to Read Projektes an den Mann bringen wollte.
Die Idee gefiel mir und im Forum wurde "wir bauen eine Schule" gestartet, eh klar bei rc-heli.de wo viele Freunde von mir tätig sind.
Eigentlich sollten die Motoren in den bisher brav laufenden Suzi Janis verbaut werden.
Aber nachdem dieses Jahr einiges gebaut wurde an Prototypen, dacht ich dann, das es Zeit wäre für unseren 800er
Erfahrungen hatten wir ja schon genug gesammelt, jepp, wir das sind Hans, Marcus und ich.
Zuerst waren wir noch bescheiden, mit verstärkten Zahnrad, aber dann is es mit uns durchgegangen und ich hab mich an ne Haube rangeschmissen.
Nein keine vollkommene Eigenkonstruktion, sondern als Basis für die Urform, eine Henseleit TDR Haube genommen.
5kg Kitt aufgetragen und fertig war die Suzi Laos Urform.
Irgendwie haben wir dann gemerkt, das ich mehr als genug Platz für ein größeres Zahnrad gelassen habe und das auch gleich in einen Aufwischen mitrealisiert.
Ehrlich, es ging alles genauso schnell wie beschrieben, es is uns alles in den Schoss gefallen.
OK ich hab 6 Wochen durchgearbeitet bis jetzt, aber was macht ma nicht alles wenn es um einen guten Zweck geht.
Wenn ich müde war und nimmer konnte, hab ich einfach immer vor mich hingelabert das Kinder noch in die Schule gehen werden wenn wir schon alle unter der Erde liegen werden, jepp, ich kann mich motivieren wenn es um was geht.
Nun denne ich laber nicht länger, aber noch eines, die Grundschule wird in Laos auf dem Lande gebaut und daher haben wir wieder einen Namen für unseren Hubi.
Suzi Laos
Nein ich schreib nicht die Litanei, die Photos erklären sich eh von selbst,
sowie es is euch bewusst euch für einen hardcore Bausatz entschieden zu haben
zumal so ein Hubi ned in Anfängerhände gehört, zwar für ne gute Sache gebaut,
aber ne Sau an den Knüppeln, da brauchts schon einiges um den zu reiten
Ja denne mal ein paar Photos
los gehts gleich mit schweren Geschütz
So sieht man aus wenn einen ein Fräser durch die Eingeweide fährt
aber es gibt ja heutzutage gegen alles ein Mittelchen
und die Welt is wieder gut
womit wir wieder beim allerleidigsten Thema Entgraten gelandet wären
also Jungs, wo Schärfe der Kanten keine Rolle spielt, rann mit der Stahlwolle, ansonsten die Feile zücken
Dremel is keine so gute Idee für die Kanten zum entgraten, weil die recht grob rausreißt, so das die nackten Unterarme zwei Tage lang jucken, wenn man sie nicht bedeckt beim Dremeln
Akkuschienenführung hinten
es gibt zwei verschiedene Führungen, die mit den großen Löchern sind als Distanz gedacht
da gleich mal nen Schrauben durch Chassi und Distanz und solange drehen bis er sich durchdreht
so bekommen wir das nachfolgende Teil ganz dicht angezogen
klaro Überstand abfeilen
Haubenhalterung
hinten, zuerst mal Gewinde rein in die Seitenplatte und eine M3x8Schraube eindrehen, benötigt werden als Abstand ca 7,5mm mit 700er Aluhaubenbolzen, diesen zuerst mit 2,5mm aufbohren dann ablängen das noch 7.5mm stehen bleiben dort wo Gewinde reinkommt, also nicht 7,5mm als Komplettlänge
vorne 29mm links und rechts mit 600er Plastikhaubenhalter als Distanz herstellen und dann außen Schlauch drauf, ich würde zwischen beiden einen Abstandshalter empfehlen und nicht bloß diese mit einen Schrauben in der Seitenplatte befestigen. Den notwendigen Gewindestift dafür, stell ich aus einer Schaftschraube her, wo ich das Gewinde ablänge, oder von einer M3 Gewindestange ca 22mm ablängen.
dann mal zamstecken
Lagerböcke
an diiesen bitte die Nasen abfeilen, sonst sind die nur noch mit sehr viel Zerlegearbeit aus dem Chassi zu bekommen, sowie am Obersten is eine korrekte Einstellung des Rotorwellenspiels nur schwer möglich.
Durch die CFK Versteifung zwischen den Lagerböcken sind diese Nasen nicht notwendig.
Landegestell
mal alle schön an der Fräsmarke zusammenlegen und Schrauben rein, Loctite drauf und zamgeschraubt
jepp, mit 2,4 oder 2,5mm schön tief rein- oder durchbohren
dann dort wo die Schraube nicht greifen soll, mit 3mm aufbohren
nicht komplett durchbohren, sondern nur dort wo kein Gewinde rein soll
ja und schon wieder beim getürkten Gewindebohrer gelandet
einfach Schlitz rein mit nen Dremel in ne M3 Schaftschraube
vorne wär es ganz günstig ca 20mm Gewinde zu haben
damit lassen sich superfeste Gewinde anfertigen
damit die Kufenplatten leichter reinrutschen die Kante brechen
damit die Kufenplatte nicht in den senkrechten Schlitz für den Seitenteil reinsteht,
wenn notwendig, etwas die Kante brechen
Heckabtrieb
am Kegelzahnrad mal dem Stift mit dem Hammer etwas stauchen
dann den überstehenden Stift abschleifen
Rotorwelle bohren
es lässt sich hervorragend die Hülse des Freilaufes als Bohrschablone verwenden,
da diese beinhart ist
hier seht ihr wie ich den Abstand ermittelt habe
Rotorwelle ganz nach oben gezogen also in dem Falle nach rechts
Freilauf nach unten gedrückt und angerizt
mit 5,5mm Abstand kann man oben unter dem Lagerbock noch schön ausdistanzieren
Also beides miteinander in einen Schraubstock, durch den leichten Druck hält die Rotorwelle schön in der Hülse
hier mal durchbohren und dann einfach auf der anderen Seite auch von außen rein
durch den entstehenden Grad verdreht sie sich nicht
danach die Hülse raufklopfen, gemeint is auf die Rotorwelle rauf,
weil es dadurch unten schneller frei wird und die Rotorwelle an der Stelle etwas entgraten und polieren
Hülse geht dann leichter runter
Hauptzahnrad
einfach rauf auf die Nabe und drehen auf der Hauprotorwelle
durch die 6 Schrauben ergeben sich 6 verschiedene Stellungen
da is dann immer eine Stelle dabei die die beste für Rundlauf ist
Reglerhalterung
Gewinde rein
im Vorbau links und rechts verschrauben
Schrumpfschlauch zuschneiden
4mm CFK Rohr durch
hinten tät ich es verschraubbar machen weil sonst immer der Schrumpfschlauch runtergeschnitten werden muß
Heckservohalterung
Löcher für die richtige Schraubendicke aufbohren
Servo in den Rahmen stecken und runter bis zum Boden messen
Maß auf die gute Proxon Tischkreissäge übertragen und los gehts
hier wichtig Rahmen so aufschrauben das die Einheit auf die rechte Seite montiert wird
Distanzplättchen in richtiger Reihenfolge auflegen
im Chassi auf der rechten Seite anschrauben
dies is notwendig damit die Heckschubstange nicht an der Haube schleift
Taummelscheibeverdrehsicherung Gestänge
wir benötigen 2 Sackerl mit Gestängen mit der Länge von 65mm
darinnen befinden sich auch die speziellen verstärken Kugelpfannen
um die Gestänge ganz tief einschrauben zu können
die Löcher in den Kugelpfannen mit einen 2,5mm Bohrer säubern
Messingröhrchen mal auf einer Seite ordentlich entgraten
innen und außen
hier sieht man wunderschön wie weit man das Messingröhrchen aufschieben kann ohne es aufzudremmeln
von daher bitte das Maß für die Länge des Messingrohres wählen
Gestänge mal zusammendrehen auf richtiges Maß
und dann abmessen wie lange das Messingrohr sein soll
hierbei würd ich voll zusammendrehen um die Taummelscheibe unter der Haube zu halten
dies ergibt ca 45mm freie Gestängelänge zwischen den Kugelköpfen Anfängen und dann das Messingrohr bei 51,5mm
danach eine Seite runterdrehen und Messingrohr auf einer Seite aufschieben
macht man das Messingrohr etwas zu lange dann wird es am Ende etwas breiter
aber das is schnell behoben
rein in die Bohrmaschine und mal drüber mit nen Schleifpapier
kontrolieren einfach mit der Verdrehsicherung
Taummelscheibeverdrehsicherung
Akkuschiene Arretierung vorne
auch hier zwei verschiedene die mit den großen Löchern als Distanz
gedacht is dies als mehr Auflagefläche für die Akkuschiene weil wir schwerere Akkus als im Janis verwenden
Nickservorahmen
zuerst bitte Rollservos mit Servohebeln und Kugelbolzen drauf montieren
Maß nehmen von Kugelmitte zur Chassi Seitenplatte und diesen Wert von 30,5mm abziehen, dies ergibt die Höhe des Nickservorahmen
30,5mm sind hierbei die Mitte des Chassi wo wir mit der Kugel hinkommen sollten damit unser Nickgestänge mittig läuft
Haube
in die kleine Vertiefung im hinteren Berreich, wo mal die Haubengummi reinkommen. ein kleines ca 3mm Loch reinbohren
klar so mittig wie geht
das Loch nutzen wir mal an der zukünftigen Befestigungsschraube der Haube,
damit wir die Position erhalten die sie mal auf dem Chassi einnimmt
dazu Haube seitlich dran aufstecken und vorne auch auf Höhe ausrichten
und schon sieht man wo die Kufen ausgeschnitten gehören
ca markieren
und ran mit der Dremel
zum Raufstecken, auf das Chassi, is es notwendig die Haube im hinteren Berreich zu öffnen
nein nicht freihändig, sondern schön den Daumen als Anschlag nutzen
und in einen Zug von oben am Dom nach hinten zum Heckrohr runter ziehen
ned zaudern, das is ein Trainer und keine Diva
na gar ned so schlecht getroffen
ich hatt es eilig und ne kleine Rundschere genommen
mit nen Dremmel und nen runden zylindrischen Schleifstein drauf wird es runder und besser
mir is das kein Thema, weil mit 1Meter Hauben zufrieden, jepp wenns auf 1m gut ausschaut, passt,
fliegen muß er gut
BEC Anschlußkabel Löt-Vorschlag
die Plättchen seitlich mit UHU Endfest aufkleben
aber achtung das im ausgebauten Zustand, weil klebt man die Schraube fest,
kann man durch anwärmen diese wieder lösen
I'm on the way to an impresive drag race start
http://www.youtube.com/watch?v=kMfccJYT0Rk&feature=youtu.be&fb_source=message
Dies is eine noch ungeordnete Baustelle