Herzlich willkommen bei
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Suzi Janis Baubericht |
Also los geht's Freunde
Zuerst werden mal die Plättchen rausgetrennt
Die zurückbleibenden Nase einfach entweder mit der Dremmel oder Feile entfernen
Danach das mir unliebsame und sehr arbeits intensive Entgraten, mit den diversen, den Rundungen oder Flächen angepassten, Schlüsselfeilen
Hierbei ist es nicht schlecht etwas Licht ins Dunkel zu bringen
erleichtert die Sache ungemein
Die kleinen Nasen erfordern auch etwas Aufmerksamkeit
geschafft
Jetzt kommt nach der Lehrlingsarbeit, gleich mal das Meisterstück, die
Kufenplattenaufnahme
Anordnung wie am Photo, das Teil mit den mehreren Schlitzen in die Mitte
Für das Zusammenschrauben die mitgelieferten Servodistanz- und Befestigungsplättchen seitlich in die Schlitze stecken
Zusammengeschraubt wird mit M2x8
Da ein doch eher Vibration belasteter Teil , die Muttern mit Loctite sichern
Die Nasen nach der Montage entfernen
Im mittleren Teil befinden sich, durch die Konstruktion bedingt, Teile die sich durch das nachfolgende Bohren und Gewindeschneiden ein wenig verdrehen können, weshalb wir die mal fixieren mit Sekundenkleber dünnflüssig.
Es spricht nichts dagegen die Platten jetzt schon rundherum an der Stirnseite verkleben.
Es wird gebohrt.
Mit ein klein wenig Achtsamkeit.
Zuerst mal die 2,5mm Bohrungen wo später ein Gewinde rein geschnitten wird.
Danach die 3mm Bohrung
Weiter geht es mit Gewindeschneiden
Leider reicht der normale M3 Gewindebohrer nicht wirklich weit in das Loch rein wo das Gewinde hingehört
Dieser Gewindebohrer wär das Objekt der Begierde
yeah this is what we want to have
Aber es gibt einen einfacheren Weg
M3 Schaftschraube, ca eine M3x40mm, ein Dremmel und fertig ist unser Gewindebohrer

take a M3x40mm screw, your mini tool and make your
own tap
Funktioniert tadellos, mehr braucht es nicht und wir machen uns froh ans Werk damit
Aber Achtung, nur einmal rein ins Loch und wieder raus, sonst wird das Gewinde zu groß geschnitten. Sollte dies mal vorkommen, kein Problem, einfach dünnen Sekundenkleber rein ins Gewindeloch und trocknen lassen.

attention, only once in and out, or you have to put
a drop thin zap in the threat
Nicht vergessen zwischendurch den Schlitz zu reinigen
clean the selfmade tap after every cutted thread
Die mindest Länge der benötigten Schraube
Damit der Schraubenkopf plan aufliegt, die Rundung beseitigen
Die Kufenplatten haben eine rechteckige Ausfräsung, wo der Radius den der Fräser hinterlassen hat entfernt gehört um nicht all zu fest mit dem Hämmerchen darauf einprügeln müssen.
Auch gehört die Breite angepaßt
Das wäre der Idealfall. Meist braucht es aber noch mal die Feile vorher rein in den Schlitz damit die Kufenplatte darin Platz findet.
Taummelscheibe Verdrehsicherung
Bei Verwendung des Nickservorahmen muss an der Seite welche sich über dem Nickservorahmen befindet gekürzt werden.
Sechskantmutter wagrecht stellen und plan mit dieser abfeilen.
MOTORBEFESTINGUNGSPLATTE
Die beiden Platten ohne Seitenschlitze oben und unten drauf, mittig die Geschlitzte
verschrauben mit 8Stk M2x8 Stahlschrauben, mit Loctite die Muttern sichern,
dann aufbohren.
und M3 Gewinde reinschneiden mit Einser und Zweier M3 Gewindebohrer
oder unseren selfmade Gewindebohrer
Wichtiger Hinweis
Verschraubungen ins CFK sollten immer so erfolgen, dass die eingeschraubte Schraube ca 2-3mm über die M2 Schrauben die die Platten zusammenhalten hinausgehen, klar auch ein Bild dafür.
Heckservorahmen
Teile übereinander legen und makieren
Anschleifen
Sekundenkleber auftragen
Plättchen Loch auf Loch übereinander legen und mit etwas beschweren
Schraubstock is die klar bessere Variante
Bohren
Gewinde schneiden
Heckservo Einbau
Nick Servo Einbau
oder wieder mit der braven Proxon zuschneiden, ein Goldstück, braucht man andauernd
Bei Verwendung des Nickservorahmen muss an der Seite der Taummelscheiben Verdrehsicherung, welche sich über dem Nickservorahmen befindet gekürzt werden.
Sechskantmutter wagrecht stellen und plan mit dieser abfeilen.
Man kann es auch mit anderen Sachen distanzieren, jedoch bietet der Rahmen mehr Steifigkeit und es wird der Ein- und Ausbau wesentlich erleichtert wenn man die obere RC Ebene auch einbaut.
CHASSI-Zusammenbau
NEU, wir verzichten auf die CFK Rohrverbindungen und verbinden das Chassi mit den 6kant Aling chassiverbindern
Haubendistanzstück
Haubenverschraubung
Gewinde bohren
eine helle Schraube einsetzen, weil Schwarze sieht man nicht so gut beim Haube aufsetzen
Synergy N9 Haubenschrauben eignen sich
Anpassen des Heckabtrieb-Gehäuse
Zuerst mal die Nasen abschneiden
Höhe bestimmen und markieren
Ausfeilen
Chassi kann dann zusammengefügt werden
Zuerst hatte ich angedacht es mit Sekundenkleber zu verkleben, was wirklich bombenfest hält und nur mehr sehr sehr schwer zu demontieren ist, jedoch die Idee zugunsten einer sehr leichten Verschraubung aufgegeben.
Entweder M2,5 Gewindestangen oder man fertigt sich die Verbinder selber mit nen 2,5er Rundmaterial und einen Schneideisen, beides hab ich von Vario in Verwendung.
Es kann sein das durch das einklopfen der abgelängten 4x2,5mm CFK Stäbchen in das Chassi an der Öffnung mal leicht mit nen 2,5er Bohrer erweitert werden muß.
Haubenbefestigung
Hierfür das Heckabtriebsgehäuse ausgebaut lassen um gute Sicht auf das Hauptzahrad und Heckantribszahnrad zu haben
Als Abstandsbolzen eignen sich die T-Rex 600er Haubenhalter
Die Abstandshalter welche verhindern das das Hauptzahnrad an der Haube schleift, wurden ja schon montiert und werden nun abgelängt
Fluchtend mit dem Hauptzahnrad gibt eine gute Basis
Bei der original TDR Haube würde ich in dem Bereich wo der Abstandsbolzen die Haube auf Distanz hält,
mit einen dünnen schichtverleimten Streifen verstärken.
Vorne wird nun auch Montiert und wie auf den Bildern zu ersehen Abgelängt
Dieses Maß gilt für die von mir gefertigte CFK Tunninghaube
Dieses Maß für die TDR Haube
CFK Tunninghaube Montage Haubengummi
An der Stelle wo sich kleine Vertiefungen im hinteren Bereich der Haube befinden, mal mit einen spitzen Gegenstand, hier eine Anreißnadel, mittig in der Mulde ein 3mm Loch machen, geht wunderbar.
Jetzt mal zur Probe die Haube rauf und schauen ob sie links und rechts gleich hoch ist.
Gleichzeitig auch einen Blick darauf werfen ob die Haube ganz vorne bei den Haubenbolzen klemmt, sieht man sofort wenn die Haube links und rechts nicht am Chassi anliegt, sowie sich zu spreizen beginnt wenn man die letzten Millimeter raufzieht.
Wenn es nicht passt, rechts und links gleichmäßig etwas abfeilen oder wegdremmeln.
Keine Sorge, es wird zusätzlich, wegen Vibrationsdämpfung, noch ein Silikonschlauch aufgezogen, wo man auch ein bißchen was ausgleichen kann.
Passt das mal alles, einen größeren Stichel nehmen und das 3mm Loch aufweiten für den verwendeten Haubengummi.
Ist der Stichel nicht groß genug den letzten Rest mit einen Bohrer erweitern.
Ohne das Heckabtriebsgehäuse lässt es sich der Abstand von Zahnrad zur Haube wunderbar einstellen und kontrollieren
Für diejenigen die 2x6S fliegen gibt es auch zusätzlich, auf Wunsch, eine Akkuschiene, oder man kann die vom Suzi Hans weiterverwenden
Montage der Akkuschiene Aretierung
Hacken wie abgebildet aufstecken
Gewinde schneiden
Mit M3x6mm Schrauben befestigen
Hierbei die Hacken mit einer Zange, beim Anschrauben, fest zusammen drücken
Wenn dann alles fertig aufgebaut, Schwerpunkt einstellen mit Hilfe der Nasen auf der Akkuschiene
Die nicht benötigten Nasen abtrennen
Mit Align FBL Kopf