Herzlich willkommen bei

Suzi Janis Baubericht

Also los geht's Freunde

 

Zuerst werden mal die Plättchen rausgetrennt

 

Die zurückbleibenden Nase einfach entweder mit der Dremmel oder Feile entfernen

 

Danach das mir unliebsame und sehr arbeits intensive Entgraten, mit den diversen, den Rundungen oder Flächen angepassten, Schlüsselfeilen

 

Hierbei ist es nicht schlecht etwas Licht ins Dunkel zu bringen

erleichtert die Sache ungemein

 

Die kleinen Nasen erfordern auch etwas Aufmerksamkeit

geschafft

Jetzt kommt nach der Lehrlingsarbeit, gleich mal das Meisterstück, die

 

 Kufenplattenaufnahme

Anordnung wie am Photo, das Teil mit den mehreren Schlitzen in die Mitte

 

Für das Zusammenschrauben die mitgelieferten Servodistanz- und Befestigungsplättchen seitlich in die Schlitze stecken

 

Zusammengeschraubt wird mit M2x8

 

Da ein doch eher Vibration belasteter Teil , die Muttern mit Loctite sichern

 

Die Nasen nach der Montage entfernen

 

Im mittleren Teil befinden sich, durch die Konstruktion bedingt,  Teile die sich durch das nachfolgende Bohren und Gewindeschneiden  ein wenig verdrehen können, weshalb wir die mal fixieren mit Sekundenkleber dünnflüssig.

 

Es spricht  nichts dagegen die Platten jetzt schon rundherum an der Stirnseite verkleben.

 

 

Es wird gebohrt.

Mit ein klein wenig Achtsamkeit.

Zuerst mal die 2,5mm Bohrungen wo später ein Gewinde rein geschnitten wird.

 

Danach die 3mm Bohrung

 

Weiter geht es mit Gewindeschneiden

Leider reicht der normale M3 Gewindebohrer nicht wirklich weit in das Loch rein wo das Gewinde hingehört

Standart M3 tap is to short

 

Dieser Gewindebohrer  wär das Objekt der Begierde

yeah this is what we want to have

 

Aber es gibt einen einfacheren Weg

M3 Schaftschraube, ca eine M3x40mm, ein Dremmel und fertig ist unser Gewindebohrer

take a M3x40mm screw, your mini tool  and make your own tap

 

Funktioniert tadellos, mehr braucht es nicht und wir machen uns froh ans Werk damit

Aber Achtung, nur einmal rein ins Loch und wieder raus, sonst wird das Gewinde zu groß geschnitten. Sollte dies mal vorkommen,  kein Problem, einfach dünnen Sekundenkleber rein ins Gewindeloch und trocknen lassen.

attention, only once in and out, or you have to  put a drop thin zap in the threat

 

Nicht vergessen zwischendurch den Schlitz zu reinigen

clean the selfmade tap after every cutted thread

 

Die mindest Länge der benötigten Schraube

 

Damit der Schraubenkopf plan aufliegt,  die Rundung beseitigen

 

 

Die Kufenplatten haben eine rechteckige Ausfräsung, wo der Radius den der Fräser hinterlassen hat entfernt gehört um nicht all zu fest mit dem Hämmerchen darauf einprügeln müssen.

Auch gehört die Breite angepaßt

 

Das wäre der Idealfall. Meist braucht es aber noch mal die Feile vorher rein in den Schlitz damit die Kufenplatte darin Platz findet.

 

 

 

Taummelscheibe Verdrehsicherung

 

Bei Verwendung des Nickservorahmen muss an der  Seite welche sich über dem Nickservorahmen befindet gekürzt werden.

Sechskantmutter wagrecht stellen und plan mit dieser abfeilen.

 

 

MOTORBEFESTINGUNGSPLATTE

Die beiden Platten ohne Seitenschlitze oben und unten drauf, mittig die Geschlitzte

 

 

verschrauben mit 8Stk M2x8  Stahlschrauben, mit  Loctite die Muttern sichern,

dann aufbohren.

und M3 Gewinde reinschneiden mit Einser und Zweier M3 Gewindebohrer

oder unseren selfmade Gewindebohrer

 

Wichtiger Hinweis

Verschraubungen ins CFK sollten immer so erfolgen, dass die eingeschraubte Schraube ca 2-3mm über die M2 Schrauben die die Platten zusammenhalten hinausgehen, klar auch ein Bild dafür.

 

 

 

Heckservorahmen

 

Teile übereinander legen und makieren

 

Anschleifen

 

Sekundenkleber auftragen

 

Plättchen Loch auf Loch übereinander legen und mit etwas beschweren

 

Schraubstock is die klar bessere Variante

 

 Bohren

 

Gewinde schneiden

 

Heckservo Einbau

 

 

Nick Servo Einbau

oder wieder mit der braven Proxon zuschneiden, ein Goldstück, braucht man andauernd

 

Bei Verwendung des Nickservorahmen muss an der  Seite der Taummelscheiben Verdrehsicherung, welche sich über dem Nickservorahmen befindet gekürzt werden.

Sechskantmutter wagrecht stellen und plan mit dieser abfeilen.

 

 

 

Man kann es auch mit anderen Sachen distanzieren, jedoch bietet der Rahmen mehr Steifigkeit und es wird der Ein- und Ausbau wesentlich erleichtert wenn man die obere RC Ebene auch einbaut.

 

CHASSI-Zusammenbau

NEU,  wir verzichten auf die CFK Rohrverbindungen  und verbinden das Chassi mit den 6kant Aling chassiverbindern

 

 Haubendistanzstück

 

Haubenverschraubung

Gewinde bohren

eine helle Schraube einsetzen, weil Schwarze sieht man nicht so gut beim Haube aufsetzen

Synergy N9 Haubenschrauben eignen sich

 

Anpassen des Heckabtrieb-Gehäuse

Zuerst mal die Nasen abschneiden

 

Höhe bestimmen und markieren

 

Ausfeilen

 

 

Chassi kann dann zusammengefügt werden

Zuerst hatte ich angedacht es mit Sekundenkleber zu verkleben, was wirklich bombenfest hält und nur mehr sehr sehr schwer zu demontieren ist, jedoch die Idee zugunsten einer sehr leichten Verschraubung aufgegeben.

Entweder M2,5 Gewindestangen oder man fertigt sich die Verbinder selber mit nen 2,5er Rundmaterial und einen Schneideisen, beides hab ich von Vario in Verwendung.

Es kann sein das durch das einklopfen der abgelängten 4x2,5mm CFK Stäbchen in das Chassi  an der Öffnung mal leicht mit nen 2,5er Bohrer erweitert werden muß.

 

Haubenbefestigung

Hierfür das Heckabtriebsgehäuse ausgebaut lassen um gute Sicht auf das Hauptzahrad und Heckantribszahnrad zu haben

Als Abstandsbolzen eignen sich die T-Rex 600er Haubenhalter 

Die Abstandshalter welche verhindern das das  Hauptzahnrad an der Haube schleift, wurden ja schon montiert und werden nun abgelängt

Fluchtend mit dem Hauptzahnrad gibt eine gute Basis

 

Bei der original TDR Haube würde ich in dem Bereich wo der Abstandsbolzen die Haube auf Distanz hält,

mit  einen dünnen schichtverleimten Streifen verstärken.

 

 

Vorne wird nun auch Montiert und wie auf den Bildern zu ersehen Abgelängt

 

Dieses Maß gilt für die von mir gefertigte CFK Tunninghaube

 

Dieses Maß für die TDR  Haube

 

CFK Tunninghaube Montage Haubengummi

An der Stelle wo sich kleine Vertiefungen im hinteren Bereich der Haube befinden, mal mit einen spitzen Gegenstand, hier eine Anreißnadel, mittig in der Mulde ein 3mm Loch machen, geht wunderbar.

 

Jetzt mal zur Probe die Haube rauf und schauen ob sie links und rechts gleich hoch ist.

Gleichzeitig auch einen Blick darauf werfen ob die Haube ganz vorne bei den Haubenbolzen klemmt, sieht man sofort wenn die Haube links und rechts nicht am Chassi anliegt, sowie sich zu spreizen beginnt wenn man die letzten Millimeter raufzieht.

 #

 

Wenn es nicht passt, rechts und links gleichmäßig etwas abfeilen oder wegdremmeln.

Keine Sorge, es wird zusätzlich, wegen Vibrationsdämpfung, noch ein Silikonschlauch aufgezogen, wo man auch ein bißchen was ausgleichen kann.

 

Passt das mal alles, einen größeren Stichel nehmen und das 3mm Loch aufweiten für den verwendeten Haubengummi.

Ist der Stichel nicht groß genug den letzten Rest mit einen Bohrer erweitern.

 

 

Ohne das Heckabtriebsgehäuse lässt es sich der Abstand von Zahnrad zur Haube wunderbar einstellen und kontrollieren

 

Für diejenigen die 2x6S fliegen gibt es auch zusätzlich, auf Wunsch, eine Akkuschiene, oder man kann die vom Suzi Hans weiterverwenden

Montage der Akkuschiene Aretierung

 

Hacken wie abgebildet aufstecken

 

Gewinde schneiden

 

Mit M3x6mm Schrauben befestigen

Hierbei die Hacken mit einer Zange, beim Anschrauben, fest zusammen drücken

 

Wenn dann alles fertig aufgebaut, Schwerpunkt einstellen mit Hilfe der Nasen auf der Akkuschiene

Die nicht benötigten Nasen abtrennen

 

 

 

Mit Align FBL Kopf

 

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